Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erste DM der gehörlosen Triathleten in Rheine

Erste DM der gehörlosen Triathleten in Rheine 11 Feb 2015 14:05 #1

  • MartinW
  • MartinWs Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
Erste deutsche Meisterschaft der gehörlosen Triathleten in Rheine

Mit einer Premiere kann die vierzehnte Auflage des beliebten Rheiner Channel Triathlon aufwarten. Am 09. August findet rund um den Sportpark des SC Altenrheine die erste Deutsche Meisterschaft der gehörlosen Triathletinnen und Triathleten statt. Auch die Lehrerinnen und Lehrer kämpfen wieder um die Landesmeisterschaften in Altenrheine.

In den letzten Jahren waren rund um den Triathleten Volker Marks gehörlose und hörgeschädigte Dreikämpfer beim Triathlon im Rheiner Stadtteil Altenrheine am Start. Man kam mit den Organisatoren des SC Altenrheine ins Gespräch und schnell entstand die Idee etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. „ Dass es jetzt gleich die erste Deutsche Meisterschaft ist, freut uns natürlich besonders“ betont Volker Marks. Der Deutsche Gehörlosen Sportverband war von der Idee begeistert, so dass einer schnellen Genehmigung und weiterer Unterstützung nichts im Wege stand. Die Meisterschaft wird über die olympische Distanz ausgetragen. Alle Sportlerinnen und Sportler, die für diese Meisterschaft gewertet werden wollen, müssen den Gelben DGS Verbandspass besitzen. „Wir freuen uns auf die Teilnehmer der Meisterschaft, bieten aber auch für Einsteiger die Volksdistanz und den Staffelwettbewerb an, damit möglichst viele gehörlose Sportler sich in Altenrheine treffen“ macht Ralf Uhlenbruch vom Organisations-Team des SC Altenrheine deutlich.

Traditionell werden die Landesmeisterschaften der Lehrerinnen und Lehrer in Rheine ausgetragen. Triathlon gewinnt auch in der Schule als abwechslungsreiche Ausdauersportart immer mehr an Bedeutung und so war es nur konsequent vor sieben Jahren für die Lehrer aus NRW auch eine Meisterschaft ins Leben zu rufen. Die Meisterschaften werden über die Volksdistanz ausgetragen. Es gibt auch eine Staffelwertung.

Neben den Meisterschaften locken die olympische Distanz, der Volkstriathlon sowie der Staffelwettbewerb in jedem Jahr fast 600 Triathletinnen und Triathleten nach Altenrheine. Das große Sportgelände mit Wechselzone und direkt angrenzendem Kanal für die erste Disziplin ist Dreh- und Angelpunkt des Wettkampfes, so dass die vielen Zuschauer den kompletten Wettkampf hautnah miterleben können.

Weiter Infos und eine Online-Anmeldung gibt es auf der Homepage des SC Altenrheine:

www.sc-altenrheine.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum